Ein Spiel entscheidet alles

Einmal in die Hölle und zurück. Metallurg Magnitogorsk und Salavat Yulaev Ufa liefern sich in der Eastern Conference das erwartet enge Duell. Egalisieren Rückstände, drehen verloren geglaubte Spiele und begeistern die Zuschauer. Doch am Ende kann es nur einen geben.

Stars gegen Stars, Offensivspektakel gegen Supertechniker. Die Serie Magnitogorsk gegen Ufa hält die hohen Erwartungen. „Was für ein emotionales Spiel – so viele Chancen“, konnte Ufa-Trainer Valdimir Jursinov nach dem fünften Match nur mit dem Kopf schütteln. 2:1 verlor seine Mannschaft, trotz Feldüberlegenheit und fast 63 Schüssen. Doch in den Playoffs zählt nur das Ergebnis und in dieser Disziplin präsentieren sich die Mannschaften abwechselnd effizient. In Spiel vier drehten Mozyakin und Co. im letzten Schlussabschnitt eine bereits verloren geglaubte Partie. Auch im sechsten Aufeinandertreffen egalisierte Magnitka erneut einen Zwei-Tore-Rückstand, doch Ufa konterte mit drei Treffern in drei Minuten. Jetzt muss ein siebtes und letztes Aufeinandertreffen über den Einzug ins Halbfinale entscheiden.

„Ich werde über meine Akteure erst nach der Serie urteilen“, stellt sich Metallurgs kanadischer Trainer Paul Maurice demonstrativ vor sein Team, das in der Kabine immer wieder Besuch von den Verantwortlichen des Klubs erhält. Extra Motivation oder besonderer Druck? Das Duell mit Ufa ist für Maurice die vielleicht schwerste Aufgabe in seiner bisherigen Trainerlaufbahn. Noch immer werden nordamerikanische Übungsleiter in der KHL besonders argwöhnisch beäugt, denn noch nie gewann ein ehemaliger Klassenfeind als verantwortlicher Coach in Russland einen Titel. Doch Maurice macht bislang vieles richtig, strahlt Selbstbewusstsein und Ruhe aus und rüttelt sein Team mit Auszeiten in schwierigen Situationen  wach.

In der alles entscheidenden Partie wird es nun aber vor allem auf Disziplin ankommen. Denn beide Mannschaften lieben das Offensivspektakel, lieben die Action. Nur wer seine Emotionen besser unter Kontrolle hält, kann diese wichtigste Partie beider Klubs in der Saison entscheiden. Die Fans sind verzückt und elektrisiert: Sie freuen sich auf den Höhepunkt eines aufsehenerregend wilden und imposanten Playoff-Duells.