Поздравляю Динамо

Oleg Znarok ist Russlands erfolgreichster Vereinstrainer der jüngsten Geschichte. Der langjährige deutsche Zweitligastürmer holte sich mit Dynamo Moskau den zweiten Gagarin-Cup in Folge.

Mit 4:2 Siegen entschied das Hauptstadtteam eine sehr unterhaltsame Finalserie gegen Traktor Tscheljabinsk für sich. „Die Jungs sind einfach klasse“, jubelte Znarok nach dem Triumph. „Das sind echte Männer mit einem großem Charakter. Viele Akteure haben mit Verletzungen gespielt – fünf sind sogar mit Knochenbrüchen aufs Eis“, erklärte der Erfolgstrainer nach dem Triumph und fügte hinzu: „Das Geheimnis unseres Erfolges ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Mehr verrate ich nicht, denn wir wollen nächste Saison erneut gewinnen.“

Tatsächlich ist Dynamos größte Stärke die Erfahrung, in Schlüsselsituationen Ruhe zu bewahren, die richtigen Entscheidungen zu treffen und als perfekte Einheit zu agieren. Spielerisch war Traktor auch im entscheidenden sechsten Aufeinandertreffen klar überlegen: Tscheljabinsk zauberte, kombinierte und traf allein im Mittelabschnitt viermal Pfosten oder Latte. Doch im wichtigsten Moment der Partie war Moskau hellwach. Stürmer Alexei Tsvetkov erzielte in der Verlängerung den Siegtreffer und feierte mit sein Kollegen anschließend bist spät in die Nacht.

Zum MVP der Playoffs wurde zum zweiten Mal Dynamos Torhüter Alexander Yeryomenko gewählt. Der russische Schlussmann wirkte alle Spiele hindurch unaufgeregt, konzentriert und strahlte eine unbekümmerte Ruhe aus.

Für Herausforderer Traktor reichte es nicht zum erneuten Comeback in einer Serie. Trotzdem verließen die Spieler erhobenen Hauptes die Arena. Denn die Mannschaft hat insgesamt eine tolle Saison gespielt, viele neue Fans gewonnen und der Liga junge Talente und neue Stars geschenkt. Mit spektakulärem Eishockey sorgte Tscheljabinsk dank der Vizemeisterschaft für den größten sportlichen Erfolg der Vereinsgeschichte.

Mit dem Sieg von Dynamo Moskau geht eine spektakuläre KHL-Saison zu Ende. Die fünfte Spielzeit der Profiliga war sportlich die stärkste. Spannend, dramatisch und aufregend. Die Fans freuen sich bereits auf ein Wiedersehen mit ihren Idolen im kommenden Herbst.