Trophäensammler ohne Titel

Die fünfte KHL-Saison ist Geschichte. Mit einem glamourösen Festakt verabschiedete die Liga alle Beteiligten in die Sommerpause. Zuvor freuten sich die Akteure über die letzten Trophäen der Spielzeit.

Sergei Mozyakin ist der große Gewinner der Abschlussfeier. Neben der Trophäe für den besten Torschützen und Topscorer der Liga, gewann der Stürmer von Metallurg Magnitogorsk auch den Preis als wertvollster Akteur der Saison. Darüber hinaus wurde Mozyakin ins symbolische Allstar-Team der Saison gewählt und auch noch für sein Gentlemen-Verhalten auf dem Eis ausgezeichnet. Nach der Show brauchte er helfende Hände, um alle Pokale heil nach Hause zu bekommen. Zuvor, bei seiner Dankesrede, blieb er dagegen bescheiden und selbstkritisch: „Natürlich freue ich mich sehr. Aber für mich ist es wichtiger, nur zehn Tore zu schießen und den Gagarin-Cup zu gewinnen, statt sich über 35 Toren zu freuen, aber das große Ziel der Saison verpasst zu haben“, so Mozyakin.

Auch Valery Nichushkin von Traktor Tscheljabinsk strahlte nach seiner Auszeichnung zum besten Rookie der Spielzeit nur kurz in die Kameras. Noch immer hat der Jungstar die Finalniederlage gegen Dynamo Moskau nicht verdaut. Am Rande der Feier gab der Stürmer außerdem bekannt, dass er zunächst doch nicht in die Hauptstadt wechseln wird, sondern bereits im Sommer den Schritt in die NHL wagt. Die nordamerikanische Profiliga war ohnehin großes Gesprächsthema bei der Feier in Moskau. Denn in der abgelaufenen Saison war die KHL vier Monate lang die beste Liga des Planeten, ehe in Nordamerika der Spielbetrieb wieder startete und die Liga ihren Status und die gerade erst liebgewonnenen Idole wieder abgeben musste. Wie groß der Einfluss der Leihspieler auf die Hauptrunde war, zeigt die Tatsache, dass die produktivste Sturmreihe (Kulemin – Malkin – Mozyakin) zu zwei Dritteln aus NHL-Akteuren besteht.

Gefeiert wurde in Moskau trotzdem. Schließlich ist die kurze Auszeit vom Eishockey ohnehin bald vorbei: Schon in wenigen Wochen starten die Klubs mit der Vorbereitung auf die neue Saison.