Suspendierung für die Wahrheit?

Wer in Russland die Wahrheit sagt, lebt mitunter gefährlich.

Sergey Gimayev, wichtigster und bekanntester Eishockey-TV-Experte des Landes, ist suspendiert. Seit Jahren als scharfzüngiger Reporter für den staatlichen Fernsehkanal Rossija2 bei KHL-Spielen sowie Weltmeisterschaften im Einsatz, darf er bis Neujahr kein Spiel mehr kommentieren. Der Grund: Während einer Live-Übertragung der KHL-Partie zwischen Omsk und Prag analysierte Gimaev nicht nur gewohnt bissig die Transferpolitik der Klubs, sondern auch die Übertragungspraxis seines Senders:

„Nach welchen Kriterien sucht Rossija2 eigentlich die Spiele aus?“, wollte Gimayev von seinem Reporterkollegen wissen, um anschließend selbst eine Antwort zu geben. In seiner Wutrede bemängelte er die Geringschätzung von Eishockey gegenüber Biathlon und Formel 1 sowie die wenigen Topspiele im landesweit zu empfangenden Kanal. Allen russischen Eishockeyfans sprach er damit aus der Seele – nicht aber seinem Arbeitgeber. Der Sender suspendierte den Experten umgehend. Ob Gimayev zu den Olympischen Winterspielen nach Sotschi darf, steht jetzt in den Sternen. Im Internet haben Fans des ehemaligen Verteidigers und langjährigen Trainers bereits eine Online-Petition für seine Rückkehr gestartet. Der Ausgang ist offen.