Spielpause für Donbass Donezk

Die kommende KHL-Saison findet ohne den Klub aus der Ukraine statt.

Nun ist es offiziell: Donbass Donezk zieht sich vom Spielbetrieb der KHL zurück. Der Grund ist die dramatische Sicherheitslage in der umkämpften ostukrainischen Stadt. Damit verliert die KHL ihren bisher einzigen Vertreter aus dem Nachbarland. Donbass Donezk bleibt aber Mitglied der Profiliga. Der Klub hofft, den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können, wenn sich die politische Situation geklärt hat.

Offiziell soll es für Donezk in einem Jahr in der KHL weitergehen. Alle bestehenden Spielerverträge bleiben daher gültig. Sie werden allerdings für die kommende Spielzeit eingefroren. Die Akteure können daher ab sofort neue Ein-Jahres-Engagements bei anderen Klubs unterschreiben. Trainer Andrei Nazarov z.B. wechselt als neuer Coach zum Ligarivalen Barys Astana.