Ilja Kovalchuk – der Superstar wird kaltgestellt

Die erste Playoff-Runde ist bis auf ein Spiel beendet. Doch nicht Ergebnisse bestimmen die Schlagzeilen, sondern eine Personalie. Zugegeben, eine ganz besondere. Ilja Kovalchuk ist suspendiert. Wie lange und warum ist das aktuell bestgehütete Geheimnis der Liga. Ohne ihn gewann St. Petersburg vier Spiele in Serie und trifft in der nächsten Runde auf Dynamo Moskau.

Während SKA mit Kovalchuk in Spiel Eins noch fahrig auftrat, entwickelte die Mannschaft ohne ihn ungekannte Defensivstärken. Wie geht es nun weiter? Längst hat die Affäre politische Ausmaße angenommen. Ex-Coach Slava Bykov reiste als Friedensstifter extra nach St. Petersburg, saß zusammen mit dem Stürmer in einer Loge und erklärte anschließend: „Ich denke, wir müssen einen Kompromiss finden, damit Ilja uns erneut mit starken Auftritten zusammen mit der Mannschaft erfreut.“ Agent Yuri Nikolaev ergänzt: „Ilja hat einen gültigen Vertrag mit SKA und es laufen auch keine Verhandlungen. Jedes Gerede über Detroit oder New Jersey ist unpassend.“

Dennoch: Je länger das Schweigen der Beteiligten andauert, desto größer wird der Druck auf Trainer Zubov. Doch so lange die Mannschaft gewinnt, haben die Verantwortlichen alle Argumente auf ihrer Seite.