Spitzensport statt Sommerhockey

Die KHL begeistert Fans und Experten gleich zu Beginn der neunten Spielzeit: mit vielen Toren, spektakulären Spielszenen und großen Überraschungen.

Ilja Kovalchuk und Pavel Datsyuk sind das neue Traumduo der KHL. Meistens im Zwei-Spiele-Rhythmus zaubern die beiden nach Belieben und sorgen für Freudestränen bei allen neutralen Zuschauern und natürlich den Fans von SKA St. Petersburg. Es scheint fast so, als ob die beiden Aushängeschilder der Liga nur auf den ähnlich talentierten Nebenmann gewartet hätten, um das volle Potential abzurufen. Beweisen müssen beide nichts mehr. Sich Berauschen am eigenen Können dagegen schon. Gegen Ak Bars Kazan holte die Star-Mannschaft sogar einen 1:5 Rückstand auf – dank der beiden Ex-NHL-Superstars. Für die KHL ist das Duo Datsyuk/Kovalchuk schon jetzt ein Vermaktungsvolltreffer.

Doch es sind nicht nur die ganz großen Namen, die diesen Saisonstart so besonders machen, es sind auch die Überraschungen: Meister Metallurg Magnitogorsk z.B. steht aktuell sogar außerhalb der Playoffplätze. Zum einen, weil die Konkurrenz gegen den Champion besonders motiviert zu Werke geht. Zum anderen, weil das Team gedanklich noch nicht in der neuen Saison angekommen ist. Den Ton im Osten darf daher erst einmal alleine Avangard Omsk angeben.