Felix Schütz in der KHL?

Am 17. Juni 2013 wird in der KHL Geschichte geschrieben. Neu-Mitglied Admiral Wladiwostok bestimmt seine sportliche Zukunft. Von jedem anderen russischen Klub der Liga darf der Verein einen Akteur verpflichten. Stimmen die Gerüchte, wechselt außerdem auch der deutscher Nationalspieler Felix Schütz in den fernen Osten.

Von Köln an den Pazifik? Nach russischen Medienberichten kommt Stürmer Felix Schütz von den Haien zu Admiral Wladiwostok in die KHL. „Wir haben uns praktisch geeinigt“, erklärt Präsident und NHL-Ikone Alexander Mogilny gegenüber der Zeitung Sovetsky Sport. Auch die restlichen Legionäre des neuen Klubs stehen fest: Neben Schütz sollen die beiden schwedischen Angreifer Richard Gynge und Niclas Bergfors, Torhüter Joakim Lundström sowie der Finne Juha-Pekka Hytonen in der kommenden KHL-Saison für Admiral spielen.

Bestätigt sind bisher nur die Wechsel von Gynge und Bergfors. Wie insgesamt 19 andere Akteure mit gültigen Verträgen bei KHL-Teams wurden sie im Rahmen des sogenannten Expansion Draft ausgewählt. Sollte auch Felix Schütz ausgerechnet im fernen Osten Russlands seine KHL-Karriere starten, darf er sich auf viele Stunden im Flugzeug freuen: Über 8000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der Stadt und Europa. Ins Deutsche übersetzt heißt Wladiwostok „Beherrsche den Osten“. Admiral möchte diesem Namen so schnell wie möglich alle Ehre machen. Eine große Herausforderung für die 600.000 Einwohner zählende Metropole – und vielleicht auch bald für einen deutschen Nationalstürmer.

Diese Spieler verpflichtete Admiral im Rahmen des Extension Draft: