Jokerit spielt ab 2014 KHL

Herzlich Willkommen Suomi! Der finnische Traditionsklub Jokerit Helsinki spielt ab der Saison 2014/2015 in der KHL.

Mit diesem Paukenschlag überraschte eine russische Investorengruppe um Gennadi Timtschenko, Präsident von SKA St. Petersburg, sowie dem Brüderpaar Arkadi (Dynamo Moskau) und Boris Rotenberg die Öffentlichkeit. Die Hauptinvestition der Drei ist der Kauf von Helsinkis berühmter Hartwall-Arena, in der in den vergangenen zwei Jahren die Eishockey-WM stattfand. Der Verein Jokerit selbst bleibt aber unter Kontrolle von Harry Harkimo. Er hat nun eine Spielzeit Zeit, den Traditionsklub auf das große Abenteuer vorzubereiten. Die KHL sei „der bestmögliche Ort für Jokerit“, so Harkimo gegenüber finnischen Medien. Der spektakuläre Wechsel ist wohl bereits mit dem Verband abgesprochen. Mit Jokerit Helsinki und dem finnischen Eishockeymarkt steigt die Bedeutung der KHL damit auch in Europa weiter an.