Oleg Znarok wird russischer Nationaltrainer

IMG_0610
Russlands neuer Nationaltrainer Oleg Znarok (links) mit seinem Co-Trainer Vladimir Fedosov in Prag: Hier hat er seine Nominierung ausgeplaudert.

Herzlichen Glückwunsch Oleg! Bereits im vergangene Herbst kündigte er bei unserem letzten Treffen in Prag seinen großen Karrieresprung an: „Ja, ich werde der nächste Nationaltrainer – das hat mir Vladislav Tretiak mitgeteilt. Die Frage ist nur wann.“

Ich habe das Geheimnis wie von ihm gewünscht nicht verraten: Denn für Oleg steht Ehrlichkeit über allem. Heute ist es also soweit: Nach dem enttäuschenden Auftreten der Sbornaja bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi soll Znarok das russische Nationalteam nun ganz offiziell zu neuen Siegen führen. Am besten bereits bei der bevorstehenden WM in Minsk. Dafür wird Znarok die Mannschaft deutlich verändern: Denn der Teamgedanke zählt für ihn mehr, als persönliche Interessen.

Der ehemalige Freiburger Stürmerstar ist der erfolgreichste russische Vereinstrainer der vergangenen Jahre. Zweimal in Folge gewann er mit Dynamo Moskau den Gagarin-Cup – sein gewohntes Umfeld nimmt er nun mit zum Nationalteam. Am Freitag werden die Namen offiziell bekannt gegeben. Auf jeden Fall dabei sind sein bisheriger Co-Trainer Haris Vitolinsh und Manager Andrei Safronov. Mit nur 51 Jahren übernimmt Znarok einen der begehrtesten, aber auch gefährlichsten Trainerjobs der Eishockeywelt. Alles Gute dafür und viel Glück Oleg Valerievich!