Jokerit Helsinki: Große Bereicherung für die KHL

Gekommen, um zu bleiben: Jokerit Helsinki eilt von Sieg zu Sieg und legt einen Traumstart in der KHL hin.

Fünf Siege in Serie und sieben von neun möglichen Punkten aus der letzten Auswärtstour: Der finnische Kultklub Jokerit Helsinki kehrt mit reicher Beute von der ersten langen KHL-Reise zurück und feiert einen grandiosen Start in die Premierenspielzeit.

Jari Kurri kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Der General Manager von Jokerit Helsinki gilt zusammen mit Trainer Erkka Westerlund als Architekt des Erfolges: „Wir sind mit allem zufrieden. So ein überzeugter Beginn hilft uns sehr. Gleichzeitig unterstreicht er noch einmal unsere Meinung, dass wir in jedem KHL-Spiel 100 Prozent geben müssen.“

Tatsächlich präsentiert sich Jokerit bisher als Paradebeispiel eines ausländischen KHL-Engagements. Rückblick: Nachdem der sechsfache finnische Meister im vergangenen Jahr seinen Abschied aus der finnischen Liga verkündete, war der Aufschrei groß. Dennoch ließ sich das Management nicht von dem Plan abbringen und bastelte im Hintergrund an einem schlagkräftigen Team. Kurri und Westerlund arbeiteten bereits beim finnischen Verband erfolgreich zusammen – Jokerit bauten beide quasi als Basis für die Nationalmannschaft auf.

Der Kader ist ein Querschnitt junger finnischer Talente, bekannter Akteure und motivierter Importspieler. Ganz wie im Nationalteam steht der Erfolg der Mannschaft im Vordergrund, einzelne Cracks müssen sich unterordnen. Jokerit spielt aggressiv, diszipliniert, defensiv ausgerichtet und mit viel Druck auf das gegnerische Tor. Eine sehr unangenehme Spielweise für jeden Gegner, vor allem für viele russische aus dem Mittelfeld.

In der KHL werden nach den ersten Erfolgen bereits Stimmen laut, die Jokerits Erfolg mit einer zu leichten Division erklären. Tatsächlich können Zagreb, Riga, Minsk, Atlant und Bratislava bisher nicht mithalten. Doch allein die vielen Aufeinandertreffen mit Topklub und Derbygegner St. Petersburg versprechen Hochspannung, zumal beide Klubs durch die gleichen Geldgeber eng zusammengehören.

Egal, wie die Saison weitergeht: Jokerit ist eine große Bereicherung für die KHL – unabhängig vom tollen Start. Doch der Erfolg hilft dem Team, die verbliebenen Skeptiker in Finnland zu überzeugen. Die Fans in Helsinki nehmen die neue Liga und die neuen Klubs offenherzig an und freuen sich über das gestiegene sportliche Niveau und die neue Herausforderung.