KHL All-Star-Spiel: Spektakel mit fadem Beigeschmack

Ein neuer Torrekord, ein neuer bekannter Sponsor und viele strahlende Gesichter. Das All-Star-Wochenende der KHL war ein großer Erfolg für die Veranstalter. Hinter den Kulissen bröckelt die glitzernde Fassade aber angesichts der Wirtschaftskrise in Russland.

Mit dem Handballergebnis von 28:23 gewann die Auswahl der Western Conference gegen ein Team aus dem Osten. Damit steigerten die Akteure das bisher höchste Ergebnis dieser Spaßveranstaltung von 18:16 deutlich – ein Spielberichtsbogen reichte bei dieser Partie nicht mehr aus. Matt Ellison stellte mit sieben Toren zudem einen neuen persönlichen Bestwert für einen Teilnehmer auf. Neben dem Spiel gab es auch in der vorangegangenen Master-Show wieder viele spektakuläre Momente. So trat Linus Omark z.B. mit einer brennenden Kelle zum Penalty an.

Besonders wichtig für die KHL war aber ein neuer Sponsor, der während des All-Star-Spieles in Moskau bekanntgegeben wurde: In Zukunft unterstützt Coca Cola die Liga – nach Mastercard der zweite international bekannte Konzern. Das waren dann aber auch die guten Nachrichten aus Russlands Hauptstadt.

Denn die durch den niedrigen Ölpreis ausgelöste Wirtschaftskrise im Land wirkt sich immer stärker auf den Sport aus. So verkündete der Boss der Spielergewerkschaft Kovalenko voller Stolz, dass mit Sibir und Admiral zwei Klubs nun endlich ihre Schulden gegenüber den Spielern beglichen haben. Dabei bezog er sich jedoch auf die Vorsaison. Für die laufende Runde gibt es offenbar gleich bei mehreren Klubs zum Teil große Rückstände bei den Gehaltszahlungen. Gleichzeitig verdienen ausländische Stars der Liga durch die Rubelabwertung umgerechnet rund die Hälfte weniger, als beim Vertragsabschluss.

Für den Sommer erwarten Experten daher eine weitere Abwanderungswelle in Richtung Nordamerika. Ob es wirklich dazu kommt, werden die kommenden Monate zeigen. Für die Teilnehmer des All-Star-Spiels begann bereits am Montag wieder der Ernst des Lebens, wenn der Kampf um die letzten Playoff-Plätze in die entscheidende Phase geht.