Evgeny Artyukhin plötzlich arbeitslos

Es ist ein Machtkampf der besonderen Art. Und aktuell sieht es so aus, als ob ihn Evgeny Artyukhin verliert. Seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag ist Artyukhin arbeitslos – sein Vertrag in St. Petersburg wurde vom Klub nur Minuten vor Ende der Transferzeit aufgelöst. Aus Rache.

Eigentlich wollte St. Petersburg den wuchtigen Stürmer nämlich gerne gegen einen anderen Spieler eintauschen. Doch Artyukhin wollte nicht wechseln, verweigerte seine vertraglich zugesicherte Zustimmung und ging davon aus, so weiter beim Meister spielen zu können. Die Verantwortlichen jedoch waren über dieses Vorgehen offenbar so erbost, dass sie den Vertrag erst kurz vor dem Ende der Wechselfrist auflösten und Evgeny Artyukhin keine Zeit mehr für eine Alternative blieb. Erst Tage später fand der Stürmer mit Sibir Novosibirsk einen potentiell neuen Klub, spielen dürfte Artyukhin für Sibir aber erst nach der Sommerpause.

Mittlerweile liegt der Liga vom Spieler die Bitte nach einer Ausnahmeregelung vor, den Wechsel doch noch zu erlauben. Besonders pikant an der Geschichte: Die Verantwortlichen der KHL sind gleichzeitig fast alle auch im Management von SKA St. Petersburg tätig. Wie der Fall Evgeny Artyukhin ausgeht ist daher offen. Im schlimmsten Fall bleibt ihm die Alternative eines Wechsels nach Nordamerika oder Europa, um in dieser Spielzeit doch noch einmal aktiv zu werden.