Titelverteidigung oder Überraschungserfolg

Die glänzende Trophäe ist zurück in den Arenen. Der Kosmonaut Juri Gagarin blickt von dem riesigen Pokal auf zwei Mannschaften, die den neuen KHL-Champion ausspielen. Titelverteidigung oder Überraschungserfolg? Ganz Eishockey-Russland hofft auf ein spannendes Finale.

Dynamo Moskau gegen Traktor Tscheljabinsk. Große Tradition gegen aufstrebende Talentschmiede. Die Vorzeichen vor den wichtigsten Spielen des Jahres deuten auf ein packendes Duell hin. Der amtierende Meister wird von einem Team gefordert, das sich mit mentaler Stärke und jungen Stars den Weg ins Finale erkämpft hat und nun vor der größten Herausforderung der Klubgeschichte steht. Oleg Znarok und sein Hauptstadtklub dagegen haben die schwerste Hürde der Playoffs bereits hinter sich. Im zweiten Jahr infolge gewann Dynamo im Finale des Westens gegen SKA St. Petersburg – dem reichsten und bestbesetzten Team der KHL. Der Meister beweist dabei seine universelle Stärke: Kontrolliertes Defensivspiel, mannschaftliche Geschlossenheit und großen Siegeswillen. Traktors Torhüter Michael Garnett kennt diese Tugenden. Vor drei Jahren war er Oleg Znaroks wichtigster Akteur im Gagarin-Cup-Finale. Bei HKMVD kämpften beide gemeinsam als Außenseiter für die große sportliche Überraschung. Jetzt will Garnett seinen Ex-Coach und viele ehemalige Mitspieler und Freunde ärgern und ihnen den zweiten Titel in Folge entreißen.

Sein aktuelles Team ist jedoch klarer Außenseiter, agiert aber auf dem Eis ganz anders als damals HKMVD. Traktors Stärke liegt in der Offensive. Im Kombinationsspiel, in der individuellen Stärke einzelner Akteure. Russlands Olympia-Hoffnung Evgeni Kuznetsovs Stock- und Schlittschuhtechnik ist spektakulär. Gleichzeitig ist er vom unbekümmert aufspielenden Talent zum Führungsspieler und Leistungsträger gereift. Seine Rolle als Shooting-Star übernimmt Stürmer Valery Nichushkin, der in Russland bereits als neuer Malkin verehrt wird und als die positive Entdeckung der laufenden Playoffs gilt. Die Sympathien der Fans liegen in diesem Jahr beim Außenseiter. Ob es jedoch reicht, Dynamo zu besiegen, steht in den Sternen. Juri Gagarin, der erste Mensch im Weltall, ist bei allen Partien dabei und wartet geduldig, welches Team die nach ihm benannte, glänzende Trophäe am Ende in die Höhe halten darf.